BIELEFELD GEHT WIEDER AUS!

Das Warten hat ein Ende! Die Gastronomen können aufatmen und die Bielefelderinnen & Bielefelder dürfen endlich wieder die vielfältige Gastro-Szene unserer Stadt genießen, denn BIELEFELD GEHT WIEDER AUS! Wenn auch mit ein paar Einschränkungen…

Die Gastro ist wieder da!

Das Warten hat ein Ende! Die Gastronomen können aufatmen und die Bielefelderinnen & Bielefelder dürfen endlich wieder die vielfältige Gastro-Szene unserer Stadt genießen, denn BIELEFELD GEHT WIEDER AUS! Wenn auch mit ein paar Einschränkungen…

Es war die letzten Wochen nicht immer leicht, aber gemeinsam hat BIELEFELD diese schwere Zeit gemeistert! Dazu beigetragen haben viele tolle Ideen und solidarische Projekte, die den Menschen Kraft gegeben und Bielefeld noch enger zusammengeschweißt haben.

Jetzt hat Bielefeld Corona im Griff und nicht andersherum – zum Glück! Und damit das auch so bleibt, gelten sowohl im alltäglichen Miteinander als auch in der Gastronomie ganz besondere Regeln, die wir hier auf unserer Homepage in einem gesonderten Beitrag nochmal für Euch zusammengefasst haben.

Doch was bedeutet das eigentlich für die Gastronomen? Alles wieder beim Alten? Leider nein!
Die Menschen sind zum Teil unsicher. Einige werden sicherlich erstmal noch abwarten und weiterhin auf die Bestellalternativen zurückgreifen. Das ist natürlich schade, wenn auch nachvollziehbar. Hinzu kommt, dass durch die Abstandsregelung weniger Tische besetzt werden können und obendrein darf auch der erhöhte Aufwand durch die neuen Hygienemaßnahmen nicht unterschätzt werden. Kurz gesagt: rosarot ist die aktuelle Lage trotz der Lockerungen noch nicht.  

Was heißt das für die Bielefelderinnen & Bielefelder? Ganz einfach: Am Ball bleiben!
Die Welle der Solidarität und des Zusammenhaltens darf jetzt nicht abreißen. Gemeinsam wird Bielefeld auch die nächste Phase dieser Krise meistern! Die Lockerungen sind ein großer und wichtiger Schritt Richtung Normalität und wenn es doch mal hier oder da etwas länger dauert, hilft vor allem Verständnis! Die aktuelle Situation ist sowohl für die Gastronomen als auch für die Gäste eine Umstellung. Wir alle müssen uns darauf einlassen und lernen richtig damit umzugehen. Denn nur dann kann der Neustart in der Gastronomie für die Gäste und die Gastronomen ein Erfolg werden.

Unser aktueller Rezepttipp: Man nehme eine Hand voll Verständnis, ein Esslöffel Akzeptanz, 200 Gramm Achtsamkeit und eine große Prise Humor. Alle Zutaten miteinander vermengen und für 20 Minuten in den Geduldsofen geben, um eine tolle Zeit in der neueröffneten Gastronomie zu erleben.

Wir wünschen allen Gastronomen einen guten Neustart und den Gästen natürlich guten Appetit!

Und damit Ihr bei all den Neuerungen, Änderungen, Regelungen und Meldungen den Überblick behaltet, halten wir Euch hier auf unserer neuen Website vom BIELEFELD GEHT AUS über die Bielefelder-Gastro-Szene auch über die Corona-Krise hinaus auf dem Laufenden.

Noch mehr aktuelle und interessante News findet Ihr auf unserem Instagram-Kanal [bielefeld.geht.aus] und bei Facebook [bielefeldgehtaus].

Bestimmt gefallen dir auch folgende Artikel

VEGANIZING RECIPES ALTE KLASSIKER IM NEUEN GEWAND

Es hat sich in Sachen veganer Ernährung eine Menge getan: Mit Grausen erinnere ich mich noch an mein erstes fleischloses Gulasch Ende der 1980er. Der Tofu hatte Geschmack und Konsistenz einer mehligen Pampe. Lecker ist anders. Aber heute gibt es viele gute pfl anzliche Alternativen: Tempeh, Seitan, Grünkern, Lupinen, Kichererbsen und vieles mehr. Und auch Tofu kommt in vielerlei Gewand daher – gut gewürzt, mariniert oder leicht angeräuchert.

It´s wine o´clock!

Der Bielefelder Weinmarkt ist nach zwei Jahren Coronapause zurück. Ganz ehrlich: Wir haben ihn vermisst, den Weinmarkt in…

WO TRIFFT MAN …

Für eine genüssliche Auszeit in der Innenstadt lohnt ein Abstecher zur Eismanufaktur Zava. Der Espresso, eine spezielle Hausröstung von Eisbrenner, schmeckt intensiv und schokoladig. Und wenn die Pause ein wenig länger dauern darf, ist für mich das beste je genossene Tartufo mit Kirschlikörfüllung und knuspriger Mandelumhüllung ein Muss!

DIE NEUEN AM HERD

Gemüse schneiden, Fisch fi letieren, Fleisch zerlegen und daraus die leckersten Gerichte zaubern. Lebensmittel vorzubereiten und weiterzuverarbeiten gehört zu den vielen Dingen, die zur Ausbildung eines Kochs oder einer Köchin gehören. Die Vielseitigkeit des Berufs begeistert auch Jeremia Wilmer, Til Coesfeld und Kilian Aumann. Sie sind die Neuen am Herd. In Bielefelder Hotel- und Gastronomiebetrieben lernen sie ihr Handwerk von der Pike auf.