Ein Haus des Theaters

Wenn eine Ära zu Ende geht, bietet das oft auch Chancen für einen Neuanfang. Genau die nutzen die Bühnen und Orchester Bielefeld jetzt und übernehmen die freigewordenen Räume im Untergeschoss des Theaters am Alten Markt. Der bisherige Pächter Wernings Weinstube hat seinen Betrieb eingestellt, Sternzeit Catering übernimmt.

Kultur und Kulinarik unter einem Dach

Damit setzt sich eine bewährte Zusammenarbeit fort. Bereits seit 20 Jahren betreibt Andreas Oehme, Geschäftsführer von Sternzeit Catering, das Lorca (die Tapas-Bar im TAM) sowie die Foyer-Gastronomie im Stadttheater. Daher kennt er die Herausforderungen und Chancen, die eine ans Theater gebundene Gastronomie mit sich bringt. Seine Idee ist ein moderner, offener Treffpunkt, der alle Altersgruppen anspricht. Das Angebot wird sich von Dienstag bis Sonntag, vom Frühstück bis zur Abendkarte erstrecken. Die Eröffnung ist für das kommende Frühjahr geplant.

Im Rahmen der Renovierungsphase ist ein besonderer Clou geplant: Das bisher gesperrte Treppenhaus zwischen dem Untergeschoss und den Spielstätten wird künftig geöffnet. Eine großartige Idee. Auch Dezernent Dr. Udo Witthaus und Intendant Michael Heicks freuen sich bereits sehr darauf, dass das TAM so zu einem ganzheitlichen Haus des Theaters und einer zentralen Begegnungsstätte der gesamten Stadtgesellschaft wird. Es baut eine Brücke zwischen Künstler*innen, Theater- und Restaurantgästen und lädt zum Verweilen und regen Austausch ein.

Text: Stefanie Gomoll

Foto: Promotion

Bestimmt gefallen dir auch folgende Artikel

BROTZEIT

Spätestens nach 14 Tagen im Urlaub vermissen es die meisten von uns – eine herzhafte Scheibe Brot oder ein knuspriges Brötchen. Und schätzen wir die Küche unserer europäischen Nachbarn oder die exotischen Speisen, die andere Nationen auf den Tisch bringen, noch so sehr: In Sachen Vielfalt und Frische ist Deutschlands Backhandwerk ganz weit vorn.

Die beliebtesten Take Away Restaurants

Einmal zum Mitnehmen bitte! Manchmal muss es auch schnell gehen und genau dafür haben wir für euch die besten Take Away Restaurants rausgesucht. Wo es die besten Leckereien auf die Hand gibt, könnt ihr jetzt nachlesen. Wir wünschen euch guten Appetit.

NICHTS FÜR WEICHEIER

Weich oder hart gekocht. Nicht nur hier scheiden sich die Geister und Vorlieben. Zum Glück sind Eier echte Verwandlungskünstler, mit etwas Kreativität laufen sie zum Frühstück und Brunch zur Hochform auf. Ob leckeres Omelett, fl uffi ges Rührei oder doch lieber schöne Wolkeneier – wir haben bei den Profi s nachgefragt und die besten Rezepte für euch zusammengetragen. Tipp: Freiland und Bio-Eier nutzen!

NewBIEs

Wir freuen uns über Neuzugänge in unserer Stadt – sei es sportlich bei Arminia, aber natürlich auch in der Gastro-Szene. Neue, kreative Ideen bereichern die Vielfalt. Wir wünschen gutes Gelingen & viele Gäste mit gesundem Appetit.