SATT UND SELIG

SOULFOOD, AUF DAS KÖCHE IN DER WINTERZEIT SETZEN

Das kleine Glück liegt oft so nah: Wärmendes Soulfood vertreibt den Winterblues und erhellt die Stimmung. Salate und Rohkost dürfen jetzt einfach mal pausieren. Wir greifen lieber zu dampfenden Suppen, köstlichen Eintöpfen, spannend gewürztem Wintergemüse, aber auch gern zu fein Geschmortem und Gedämpftem. Im Herbst und Winter holen wir uns die Wärme lieber von innen. Einige Bielefelder Profis haben uns verraten, welches Soulfood bei Ihnen in der kalten Jahreszeit ganz oben auf der Liste steht. Und sie nicht nur satt, sondern selig macht.

Frederik Breipohl
Küchenchef

Kocherei

Definitiv richtig geilen Grünkohl mit Mettenden und Kohlwurst. Der runde Geschmack ergibt sich aus der perfekten Kombination aus Salzigkeit, Pikantheit und Wärme. Perfektes Soulfood. Aber genauso glücklich macht mich leckeres Landbrot mit Aufschnitt vom Metzger.

Francesco Scocozza
Küchenchef

La Fabbrica Divina

Natürlich hausgemachte, traditionell handgemachte Pasta. Mit Blick auf die Winterzeit gern mit Wildschwein- oder Hirschragout nach piemontesischer Art serviert. Das Ragout wird langsam mit unterschiedlichen Kräutern geschmort. Und zum Abschluss darf es etwas Süßes aus unserer Pasticceria sein. Das schmeckt – ob Pasticcini, Torte, Kuchen oder Gebäck – einfach nach Italien.

Alexandra & Jimmi Catsanos Inhaber samt Tochter
Médivino

Es darf in der kalten Jahreszeit durchaus deftig, aber fein sein: Brasato vom Iberico Nacken. Es ist für mich das gesündeste Fleisch Europas und schmeckt mit einer leckeren Portwein Rotweinsauce begleitet von Kartoffel-Rosmarin Stampf und Rosenkohl besonders gut. Echtes Soulfood, das die Seele wärmt und gut in die Jahreszeit passt.

Beatrix Bartsch-Hoffmann
Inhaberin & Köchin

Brackweder Hof

In der Winterzeit verwöhnen wir uns sonntags – dann haben wir Ruhetag – auch gern selbst und stärken uns für die Woche. Dann steht auch einmal zartrosa gebratener Rehrücken mit Preiselbeeren und Birne mit kräftiger Rotweinsoße und hausgemachten Spätzlen auf dem Tisch. Dazu einen kräftigen Burgunder oder Bordeaux. Und weil wir eine große Familie mit vielen Kindern sind, gibt es immer auch etwas Kindgerechtes: vor allem eine Schüssel Mousse au Chocolat zum Dessert.

Lars Reddemann
Küchenchef

numa

Ganz klar Grünkohl! Und zwar in den unterschiedlichsten Varianten. Ich mag ihn gern klassisch westfälisch, aber auch marokkanisch interpretiert mit einer gewissen Schärfe. Dann kommt Grünkohl in Begleitung von Salzzitronen, Ras el-Hanout, Knoblauch und Harissa daher. Eine indische Note erhält Grünkohl – das ist unser numa-Klassiker – wiederum durch Tamarinde, Ingwer, Knoblauch und Curryblätter oder einfach kurz angeschwitzt, in der Pfanne soutiert, und nicht ewig geschmort. So ist er nämlich auch sehr lecker und perfektes Soulfood.

FOTOS: privat, Corinna Bokermann

UMFRAGE: Corinna Bokermann

Bestimmt gefallen dir auch folgende Artikel

DIE NEUEN AM HERD

Gemüse schneiden, Fisch fi letieren, Fleisch zerlegen und daraus die leckersten Gerichte zaubern. Lebensmittel vorzubereiten und weiterzuverarbeiten gehört zu den vielen Dingen, die zur Ausbildung eines Kochs oder einer Köchin gehören. Die Vielseitigkeit des Berufs begeistert auch Jeremia Wilmer, Til Coesfeld und Kilian Aumann. Sie sind die Neuen am Herd. In Bielefelder Hotel- und Gastronomiebetrieben lernen sie ihr Handwerk von der Pike auf.

HARMS MARKT

GENUSS, GESELLIGKEIT, GESCHMACK Die in Salbeigrün gestaltete Fassade weckt schon seit längerem die Neugier vieler BielefelderInnen. Seit dem…

DAS GROSSE BLUBBERN Gemüse mit Gärfaktor

Fermentieren: Diese Methode, Lebensmittel zu veredeln und dauerhaft haltbar zu machen, ist uralt, wird aber gerade auf allen (Social Media) Kanälen gefeiert. Sauerkraut mag altmodisch klingen, doch koreanisches Kimchi ist hip und ausgesprochen instagrammable.

DIE BELIEBTESTEN SUSHI-RESTAURANTS

Entweder man hasst, oder liebt es. Sushi ist ein richtiger Trend und viele von uns lieben die chinesische Spezialität sehr gerne. Ob auf die Hand, oder gemütlich in einem Restaurant- in Bielefeld gibt es viel Auswahl. Wir haben für euch ein paar gute Hotspots für ein gutes Sushi rausgesucht und wünschen guten Appetit.

DIE BELIEBTESTEN PIZZERIEN

Pizza begeistert die Menschen schon immer. Wer wirklich gute Pizza möchte, original mit luftigen Rand und hauchdünne Mitte, schien aber immer nach Italien zu müssen. Fehlanzeige! Wir haben euch die zehn besten Pizzerien in Bielefeld zusammengestellt. Pizza und Ambiente, wie als wäre man direkt in Neapel!