10 FRAGEN AUF LEEREN MAGEN

DR.CONSTANZE DÖHRER


Leiterin der Museen im Ravensberger Park, Leiterin des Historischen Museums

1 Was gab’s heute zum Frühstück?

Wie immer: Müsli. Das ist schon seit Kindertagen meine geheime Supernahrung. Ich kann auch abends Müsli essen.

2. Was war Ihr Lieblingsessen als Kind?

Geschnetzeltes mit Spätzle und Pilzen. Meine Mutter hatte durch ihr Studium in Freiburg eine leichte badische Prägung behalten, die sich in solchen Köstlichkeiten ausdrückte.


3. Worauf haben Sie jetzt gerade Hunger?

An regnerischen Herbsttagen träume ich gerne schon von Bratäpfeln. Oder Dampfnudeln mit Trockenobst. Oder gefüllten Paprika. Oder Linsenbolognese … Also, ich bin nicht wählerisch.

4. Hand aufs Herz: Wann haben Sie das letzte Mal Fastfood verdrückt? 

Letzten Freitag gab es gute Pommes Rot-Weiß zwischen Arbeit und Abendtermin.


5. Ihr Lieblingsgetränk auf Partys?

Nette Geburtstagspartys mit Freunden: Sekt, Aperol-Spritz, immer häufiger auch alkoholfrei. Party mit Tanzfläche und Aussicht auf den Sonnenaufgang: White Russian.


6. Bestes Anti-Kater-Rezept für den Morgen nach der Party?

Sehr salziges Rührei, Brötchen mit viel Butter und milder Kamillentee


7. Was ist immer eine Kaloriensünde wert?

Schokolade! Ich weiß nicht, wie die Europäer:innen früher ohne Schokolade zurechtkamen.


8. Der beste Snack für unterwegs?

Schokolade! Vielleicht ergänzt durch Obst und Nüsse.

9. Ein typischer Essensgeruch bei Ihnen zuhause?

Spaghetti Bolognese oder Pizza funktionieren bei uns zu Hause für alle gut.


10. Was gab’s bei deinem ersten romantischen Candle-LightDinner?

Oh je, das ist sehr lange her … Wir waren in einem tollen Restaurant und Dinge auf dem Tisch waren herzförmig gestaltet, aber das Essen? … War in dem Moment wohl ausnahmsweise nicht so wichtig.

Foto: Corinna Bokermann

Bestimmt gefallen dir auch folgende Artikel

10 FRAGEN AUF LEEREN MAGEN

MINA RICHMANMusikerin Was gab’s heute zum Frühstück? Lamm’s Hausbrot (das mit ganzen Haselnüssen – sooo gut!) mit Sonnentomate…

Lokalwahl 2022

Ein weiteres Jahr voller großer Herausforderungen und Veränderungen liegt hinter der Gastroszene. Und sie war für ihre Gäste da. Die Bielefelderinnen und Bielefelder haben es in diesem Jahr ganz besonders genossen, auszugehen und wieder für die Lokalwahl 2022 abzustimmen. Mit ihren Votes haben die vielen Leserinnen und Leser von BIELEFELD GEHT AUS die gastronomischen Highlights der Stadt gekürt. Wie schön, dass Bielefeld eine ebenso abwechslungsreiche wie ausgezeichnete Gastroszene hat.

FUSION FOOD

Genuss ohne Grenzen? Die klare Antwort lautet „Jein“. Food Blogger entdecken gerade die bereits in den 80ern angesagte kulinarische Globalisierung neu. Sie vermischen unterschiedliche Esskulturen und Küchenstile, experimentieren mit Zutaten und Zubereitungsarten und begeistern ihre Follower mit Kreationen wie Sushi-Burrito oder CouscousTacos. Bielefelds Köche blicken dagegen differenzierter auf die Freude an der Fusion. Zwar findet sich jede Menge weltoffene Vielfalt auf den Speisekarten der Stadt, aber eher in Form authentischer Gerichte statt als Crossover.