NewBIEs

Wir freuen uns über Neuzugänge in unserer Stadt – sei es sportlich bei Arminia, aber natürlich auch in der Gastro-Szene. Neue, kreative Ideen bereichern die Vielfalt. Wir wünschen gutes Gelingen & viele Gäste mit gesundem Appetit.

Madeleine’s Icecream Echt Homemade.


Die kleine Eismanufaktur am Klosterplatz macht mit viel Liebe, ausgewählten Zutaten und einer Prise Kreativität Lust auf das eiskalte Sommervergnügen. Mit einer täglich wechselnden Auswahl an natürlichem, handwerklich hergestelltem Eis ohne künstliche Farb-, Konservierungs- und Aromastoffe und Fertigpasten, dafür mit viel Obst, Biomilch von umliegenden Höfen und anderen hochwertige Zutaten. Und nachhaltig noch dazu: Stetig wechselnd gibt es 10 Sorten im nachhaltigen Pfandglas. Und wer mag lässt sich mit frischen Cookies, Eistees und leckerem Kaffee verwöhnen.

Wo? Klosterplatz 5

Block House

Und hier eine News für Steak-Fans: Im Oktober eröffnen die Hamburger Steak-Experten ein Restaurant in der Innenstadt. Und darauf dürfen sich die Bielefelder freuen: zarte Steaks, knackig-frische Salate, Baked Potatoes und das Original Block House Brot. Von Eugen Block gegründet gibt es Block House mittlerweile 42 Mal in Deutschland und 11 Mal im europäischen Ausland. Neben Düsseldorf und Essen wird Bielefeld der dritte Standort in NRW.

Wo? Obernstr. 44

Cheaty

Bitte? Sie kennen keine Bubble Waffles? Das wird sich nun ändern. Cheaty ist in der Stadt und bietet leckerstes Softeis und Frozen Joghurt an – natürlich mit reichlich verschiedenen Toppings. Und diese kalten Leckereien werden in besagter hausgemachter Waffel serviert. Und die ist nicht zu süß und nicht zu fett – also perfekt. Home made sind auch die Limos, Kuchen, Frappes und Ice Coffee. Daneben gibt’s auch Warmes: frisch gemachte Toasts, Focaccia, Fladenbrot, Bagels und Getränke wie Latte Art. Alles mit Liebe gemacht.

Wo? Bahnhofstr. 22

Markthalle

Es tut sich so einiges in der Altstadt: Die Markthalle nimmt Form an. Das Gebäude der ehemaligen Klosterpassage ist bereits komplett entkernt. Trotz Corona sind die Initiatoren voll im Zeitplan und haben die Erkenntnisse aus der Pandemie in ihre Planungen ein fließen lassen. Als Nächstes steht die Erstellung des Rohbaus an, parallel dazu laufen intensive Gespräche mit den zukünftigen Standbetreibern sowie die Detailplanung für die einzelnen Stände. Die Eröffnung ist für den Herbst 2021 geplant. Wir sind gespannt!

Wo? Ritterstr. (Klosterplatz)

Stadtgasthaus

Südliches Flair zieht an den Willy-BrandtPlatz. Ein bisschen Brauhaus, ein bisschen Hütte – mit rustikaler Küche wie Ploatz, ein im Süden Deutschland verbreitetes Gericht, Brotzeiten, Käse-Fondue und weiterer köstliche Hausmannskost. Dazu eine stattliche Auswahl an Bieren – natürlich vom Fass und zumeist aus der Region. Also, sich einfach auf den Balkon setzen, zünftig speisen und das urbane Treiben beobachten. Oder im mo dernen Vintage -/Industrial-Design Platz nehmen und genießen.

Wo? Herforder Str. 28 (Willy-Brandt-Platz)

HOWZIT

Mit Howzit (Slang: Wie geht’s) kommt nicht nur süd afrikanische Kulinarik in die Stadt, sondern auch das Lebensgefühl des Landes am Kap. Entsprechend bunt und lebensfroh sind Interieur und Speisekarte mit frittierten Kichererbsen-Bällchen mit den besten Gewürzen aus Kapstadt, Hout Bay Reis mit Seafood oder Currys der kapmalayischen Küche. Dazu regionale Craft-Biere, Weine und Cider. Und weil die Südafrikaner positiv sportverrückt sind, gibt es auch Livesport: von Fußball über Handball bis Rugby. Echt lekker – wie der Südafrikaner sagt.

Wo? August-Bebel-Str. 167

Peter Pane

Burger ist nicht gleich Burger – das wird einem beim Blick in die Speisekarte vom Peter Pane schnell klar: Wilder Bert, Doppelter Peter, Feige Ziege, Kräuterbursche, Überflieger, Rotbäckchen, Waldelfe. Im Herzen der Altstadt lassen die ausgefallenen Burger-Kreationen Fleischliebhabern, Veganern oder Vegetariern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Und auch bei den Pommes hat man die Qual der Wahl. Neben klassischen Fritten gibt es Süßkartoffelpommes, Trüffelfritten, Jägerfritten und vieles mehr.

Wo? Niedernstr. 29-31

burgerme

Burger online bestellen und bequem nach Hause liefern lassen? Geht ab September auch in Bielefeld. Bei burgerme wird jede Bestellung frisch zubereitet und innerhalb von 30 Minuten geliefert. Neben Bestsellern wie dem saftigen BBQ Bacon hält die Speisekarte auch Burger mit Grilled Chicken, feinstem Angus-Cross-Beef sowie vegetarische und vegane Varianten bereit. Ergänzt wird das umfangreiche Angebot durch knackige Blattsalate, herzhaftes Fingerfood wie die knusprigen (Süßkartoffel-) Pommes, Onion-Rings oder Käse-Ecken sowie Desserts für den süßen Abschluss.

Wo? www.burgerme.de

Kabine

Ruhrgebiet kulinarisch – Futtern wie bei Muttern. Das schmeckt auch in OWL. Die Kabine kocht „Leckeres ausse Heimat.“ Ehrliche Hausmannskost im Restaurant, am Arbeitsplatz oder zu Hause. Vor Ort, mitgenommen oder gebracht: deftige hausgemachte Schmorgerichte wie Rinderroulade, Kohlrouladen und Eintöpfe nach eigener Rezeptur oder frisch gebratene Steaks, Schnitzel, Backfisch und natürlich der Ruhrpott-Exportschlager Currywurst. Frisch „vonne“ Pfanne oder Grill seit Juni im Loom – 2. Obergeschoss.

Wo? Bahnhofstr. 28

Bestimmt gefallen dir auch folgende Artikel

Mit Abstand am besten

FACES RESTAURANT & BAR IM LÉGÈRE HOTEL BIELEFELD Ein Restaurant. Eine Bar. Ein Ort zum Wohlfühlen und für…

Die 10 leckersten Eisdielen in Bielefeld

In welchen Eisdielen in Bielefeld schmeckt es am besten? Wir verraten es euch! Denn egal ob Frozen Yogurt, klassisches Milcheis, bio, vegan oder exotische Sorten – die Bielefelder Eisdielen haben einiges im Repertoire! Um euch bei der Qual der Wahl ein wenig zu unterstützen, haben wir euch die 10 leckersten Bielefelder Eisdielen zusammengestellt. Bleibt nur noch die Frage: Im Becher oder in der Waffel?

SUPPORT YOUR LOKALSZENE

Essen macht glücklich! Für das tägliche Hochgefühl sorgt die großartige Bielefelder Gastro-Szene. Wer mag, kann in der City eine kulinarische Weltreise erleben. Da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Für den besseren Überblick sorgt unser beliebter „Lokalrundgang“