Deine Fan-Aktion für Bielefeld
Projektideen, die sich mit den Stärken und Besonderheiten Bielefelds auseinandersetzen und das Leben in der Stadt bereichern. Mit diesem Ansatz hat Bielefeld Marketing den Wettbewerb 2017 ins Leben gerufen. Auch 2025 wurden neue Ideen für Bielefeld gesucht – und gefunden.
„Manchmal fehlt einfach nur ein kleiner Anschub, um eine kreative Idee ins Rollen zu bringen und ein Projekt in die Tat umzusetzen“, sagt Projektleiterin Nadine Connor, Kultur-Managerin bei Bielefeld Marketing. „Wir haben drei spannende Projekte ausgesucht, die den Bielefelder Veranstaltungskalender für 2026 bereichern werden.“
Kultur, Geschichte und die Grünmeilen Bielefelds sollen mit „BIE illuminate – erleuchte Deine Stadt“ miteinander verbunden werden. Menschen aller Generationen werden eingeladen, mit Tanz- und Theatersequenzen an Personen und Entwicklungen der Stadt zu erinnern und so ein Stück Bielefelder Geschichte zu erleuchten. Mit dem „Nullnummer Festival – Unstimmigkeit im Adressbuch, Umklang im Programm“ nehmen der Jazzclub Bunker Ulmenwall und die Extra Blues Bar eine Adressänderung zum Anlass für ein neues Festival mit lokalen Bands. Mit dem Fan-Projekt „Klima meets Geschichte – bunte Fahrradstadt Bielefeld“ möchte das Historische Museum Bielefeld in Kooperation mit der Streetart-Künstlerin MARLA alte, verlassene Fahrräder während eines dreitägigen Workshops in Kunst-Objekte verwandeln. Jedes Projekt erhält eine Förderung von 5.000 Euro für die Umsetzung im Jahr 2026.
Im Bürgerbark gratuliert Nadine Connor (Bielefeld Marketing, 3. v. l.) den Gewinnern der Fan-Aktion 2025:

(v. l.) Winfried Motzkus (Blues Bar e. V.), Greta Lohrenz (Bunker Ulmenwall e. V.), Streetart-Künstlerin MARLA, Friederike Meißner (Historisches Museum Bielefeld) und Musicaldarstellerin Alina Meinold.
www.bielefeld.jetzt/fan-aktion
Foto: Bielefeld Marketing GmbH