KAFFEE HAT EIN GESICHT

THE COFFEE STORE

Nachhaltigkeit ist im Bielefelder The Coffee Store am Alten Markt kein Modewort, sondern man könnte es schon gelebte Tradition nennen. Gerade erst hat Inhaber Axel Deppe für den Togo- Kaffee ein eigenes Pfandsystem eingeführt – und zwar für die haptisch und optisch schönen Becher, die zu 100 Prozent nachhaltig sind. Sie bestehen aus in Deutschland produzierter Maisstärke.


Qualität und Nachhaltigkeit sind die Themen, die Axel Deppe seit 18 Jahren antreiben. „Wir beziehen unsere Kaffeebohnen direkt von fünf Partnerfarmen in Mexiko, El Salvador, Brasilien und Indien“, erzählt der passionierte Kaffee-Fachmann. „Vom Anbau bis zum exportfertigen Kaffee gibt es keine Zwischenhändler. So können wir Einfluss auf die Verarbeitung des Kaffees und damit die Qualität nehmen.“ Und die Kaffeefarmer erhalten einen fairen Preis, der es ihnen und ihren Mitarbeitenden ermöglicht, davon leben zu können. Im The Coffee Store sind Bilder von den Farmern zu sehen. „All unsere Partner waren auch schon hier bei uns“, berichtet Axel Deppe, dem Ehrlichkeit und Transparenz wichtig sind. Die Kaffees sind ausschließlich Parzellenkaffees. Bodenbeschaffenheit, Klima und viele andere Bedingungen, unter denen die Bohnen angebaut werden, sorgen – ähnlich wie beim Wein – für einen individuellen Geschmack. Geröstet werden die hocharomatischen Kaffees direkt vor Ort. Qualität, die man schmeckt. Nicht umsonst wurde The Coffee Store bereits vier Mal bei der Lokalwahl der Leser von BIELEFELD GEHT AUS zum „Café des Jahres“ gewählt. Die Kaffee- und Espressi-Spezialitäten gibt es übrigens auch für den besonderen Genuss für zu Hause. Oder zum Verschenken – dann werden die individuellen Sorten per Kaffeesack-Nähmaschine liebevoll eingenäht.
www.coffee-store.de

Text: Redaktion

Foto: Promotion

Bestimmt gefallen dir auch folgende Artikel

GEMÜSE IM DESSERT

Der große Moment bei einem Menü kommt für manche erst mit dem Dessert auf den Tisch. Bielefelder Küchenchefs greifen für den krönenden Schlussakt gern einmal zu Gemüse und kreieren mit Kürbis, Tomaten, Pastinaken & Co. ungewöhnliche Geschmackserlebnisse.

Die beliebtesten Burger Restaurants

Burger mag doch jeder! Auch hier bei uns in Bielefeld ist die Auswahl groß. Wir haben eine große Auswahl an Restaurants die frische und leckere Burger anbieten. Kennt ihr schon alle, oder gibt es für euch noch etwas Neues zu entdecken? Guten Hunger bei eurem Besuch!!

Die 10 leckersten Eisdielen in Bielefeld

In welchen Eisdielen in Bielefeld schmeckt es am besten? Wir verraten es euch! Denn egal ob Frozen Yogurt, klassisches Milcheis, bio, vegan oder exotische Sorten – die Bielefelder Eisdielen haben einiges im Repertoire! Um euch bei der Qual der Wahl ein wenig zu unterstützen, haben wir euch die 10 leckersten Bielefelder Eisdielen zusammengestellt. Bleibt nur noch die Frage: Im Becher oder in der Waffel?

FINALES FEUERWERK

Ein köstliches Dessert zum Abschluss? Da können die wenigsten widerstehen. Rundet es ein schönes Essen doch perfekt ab und lässt Raum, die gemeinsame Zeit am Tisch genussvoll zu verlängern. Neben heiß geliebten Klassikern kitzeln häufi g auch ungewöhnliche Aromen im Dessert den Gaumen. Es gibt also gute Gründe, um in Desserts zu schwelgen. Denn das Beste kommt zum Schluss. Auch die Profi s in der Küche sagen dann gerne mal „Ja, ich will.“

Grillen

Grillen ohne Vorspeise und Dessert? Klar ist das möglich, aber ganz ehrlich: Es ist doch etwas langweilig, oder?! Warum also nicht einmal drei Gänge vom Rost servieren? Und damit Sie nicht lange nach passenden Rezepten suchen müssen, haben wir bei Bielefelder Experten nachgefragt. Sie liefern Ideen für ein ganzes Grill-Menü. Von köstlichen Grill-Vorspeisen bis hin zum Grill-Dessert – was will man mehr! Drei raffinierte Gänge vom Rost, die Lust auf die neue Grill-Saison machen.