Ein Haus des Theaters

Wenn eine Ära zu Ende geht, bietet das oft auch Chancen für einen Neuanfang. Genau die nutzen die Bühnen und Orchester Bielefeld jetzt und übernehmen die freigewordenen Räume im Untergeschoss des Theaters am Alten Markt. Der bisherige Pächter Wernings Weinstube hat seinen Betrieb eingestellt, Sternzeit Catering übernimmt.

Kultur und Kulinarik unter einem Dach

Damit setzt sich eine bewährte Zusammenarbeit fort. Bereits seit 20 Jahren betreibt Andreas Oehme, Geschäftsführer von Sternzeit Catering, das Lorca (die Tapas-Bar im TAM) sowie die Foyer-Gastronomie im Stadttheater. Daher kennt er die Herausforderungen und Chancen, die eine ans Theater gebundene Gastronomie mit sich bringt. Seine Idee ist ein moderner, offener Treffpunkt, der alle Altersgruppen anspricht. Das Angebot wird sich von Dienstag bis Sonntag, vom Frühstück bis zur Abendkarte erstrecken. Die Eröffnung ist für das kommende Frühjahr geplant.

Im Rahmen der Renovierungsphase ist ein besonderer Clou geplant: Das bisher gesperrte Treppenhaus zwischen dem Untergeschoss und den Spielstätten wird künftig geöffnet. Eine großartige Idee. Auch Dezernent Dr. Udo Witthaus und Intendant Michael Heicks freuen sich bereits sehr darauf, dass das TAM so zu einem ganzheitlichen Haus des Theaters und einer zentralen Begegnungsstätte der gesamten Stadtgesellschaft wird. Es baut eine Brücke zwischen Künstler*innen, Theater- und Restaurantgästen und lädt zum Verweilen und regen Austausch ein.

Text: Stefanie Gomoll

Foto: Promotion

Bestimmt gefallen dir auch folgende Artikel

ESSBARE BLÜTEN

GESCHMACKSKNOSPEN Rosen und Lavendel, Ringelblume und Taglilie, Holunder, Kapuzinerkresse, Nachtkerze und Indianernessel. So einige Pflanzen machen im Beet…

Lokalwahl 2022

Ein weiteres Jahr voller großer Herausforderungen und Veränderungen liegt hinter der Gastroszene. Und sie war für ihre Gäste da. Die Bielefelderinnen und Bielefelder haben es in diesem Jahr ganz besonders genossen, auszugehen und wieder für die Lokalwahl 2022 abzustimmen. Mit ihren Votes haben die vielen Leserinnen und Leser von BIELEFELD GEHT AUS die gastronomischen Highlights der Stadt gekürt. Wie schön, dass Bielefeld eine ebenso abwechslungsreiche wie ausgezeichnete Gastroszene hat.

LOKALSZENE

Was gibt es Schöneres als im Kreise seiner Lieben ein gutes Essen zu genießen?! Die bunte Bielefelder Gastro-Szene sorgt für Genuss.

Verführerisch

DAS GEHEIMNIS GUTER SCHOKOLADE Schokolade macht glücklich! Warum das so ist, darüber streiten sich die Gelehrten. Ist es…

NICHTS FÜR WEICHEIER

Weich oder hart gekocht. Nicht nur hier scheiden sich die Geister und Vorlieben. Zum Glück sind Eier echte Verwandlungskünstler, mit etwas Kreativität laufen sie zum Frühstück und Brunch zur Hochform auf. Ob leckeres Omelett, fl uffi ges Rührei oder doch lieber schöne Wolkeneier – wir haben bei den Profi s nachgefragt und die besten Rezepte für euch zusammengetragen. Tipp: Freiland und Bio-Eier nutzen!